Süßes aus dem Ofen: Mini-Pandoro

RECIPE IN ENGLISH –
Sweet from the oven: Little Pandoro –  Italian traditional Christmas cake

 

Ich bin dieses Jahr mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest gut beschäftigt! So viel gebacken, wie dieses Jahr habe ich noch nieeeee! Das hat heute mein Mann so mal festgestellt 😉 Jaaa, ich backfaule Emmi, finde so langsam Spaß daran 😉 Kaum zu glauben, dass ich das mal so sage.

Little Pandoro - Italian traditional Christmas cake | Another simple recipe for this delicious traditional X-Mas cake from Italy! It's the little brother of panettone and this is what the kids loves the most! A must have on the christmas table! Easy recipe!

Nun: Panettone habe ich Euch schon vorgestellt. Heute möchte ich Euch Panettones Bruder vorstellen: Pandoro! 😉

Ja, diesen gibt es in Italien auch zur Weihnachtszeit und ist gerade bei den Kindern sehr beliebt! Man findet ihn so oder auch mit kleinen Schokostückchen drin, mal mit Puderzucker bestäubt, mal nicht. Wie man möchte! Da unser Junior Panettone nur bedingt mag, weil ihm da zu viele Rosinen sind, habe ich nun mich mit der Zubereitung von Pandoro befasst und habe dann daraus die kleinere Version gemacht! Vielleicht habt Ihr Lust, diese Leckerei auch mal auf Eure Adventstafel zu präsentieren 😉

Mini-Pandoro

Zutaten:

  • 75 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 2 Eiweiß
  • 120 g Mehl, Typ 550
  • 80 g Kartoffelstärke
  • 50 ml Milch
  • 1 EL Rum (oder Rumaroma, 1 kleiner Flacon)
  • 1 Päckchen Vanillin
  • 12 g Backpulver
  • 1 Prise Natron
  • (optional: Schokoflöcken, Schokotropfen)

Zubereitung:

  1. Die Eiweiß steif schlagen. Die Eigelb mit Zucker und Butter vermischen bis man ein cremige Konsistenz entsteht.
    Nun das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron vermischen und langsam hinzufügen und ständig rühren. Danach die Kartoffelstärke und das Vanillin hinzugeben und weiterrühren.
    Die Milch und den Rum hinzufügen und gut weiterrühren.
  2. Am Ende die steif geschlagenen Eiweiß unterheben.
  3. Die Förmchen einfetten und mit bemehlen (das sollte hohe Förmchen sein, der Teig geht auf!). Diese mit dem Teig zu ¾ füllen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 170 ° für ca. 30 Minuten backen.

Rezept von: www.emmiscookin.com


PIN IT !

Little Pandoro - Italian traditional Christmas cake | Another simple recipe for this delicious traditional X-Mas cake from Italy! It's the little brother of panettone and this is what the kids loves the most! A must have on the christmas table! Easy recipe!


Wenn Du meine Rezepte magst, folge mir auch auf

Twitter

Facebook

Pinterest

oder kontaktiere mich über: emmiskleinekochwelt@gmail.com


Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Danke!!!

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Süßes aus dem Ofen: Mini-Pandoro

Hat es Euch gefallen? Habt Ihr Fragen? Kritik? Ich freue mich über alle Kommentare ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s