Schweinebraten in weißen Balsamico-Soße

RICETTA IN ITALIANO –
Nella pentola: Arrosto di maiale al balsamico bianco


RECIPE IN ENGLISH –
From the pot: Pork roast in white balsamic vinegar

 

Vielleicht seid Ihr auf der Suche nach einem leckeren Rezept für ein Braten? Dann ist dieses hier eventuell etwas für Euch!

Pork roast in white balsamic vinegar| This is an easy delicious recipe how to make a pork roast in a pot! Never tried it? Well, it's very simple and the twist is to use white balsamic vinegar instead of white wine! Easy recipe!

Dieser leckere Schweinebraten wird im Topf geschmort zusammen mit anderen leckeren einfachen Zutaten!

Dieses Rezept ist an meinem Putenbraten in Weißweinsoße angelehnt, nur dass ich anstatt des Weißweins hier weißen Balsamicoessig benutzt habe!

Zusammen mit den Gemüsen ist dieser Braten wirklich sehr deliziös und schmackhaft, perfekt für eine sonntägliche Tafel! Und wißt Ihr welche Beilage am Besten passt? Die sautierten Erbsen aus der Pfanne!

Und hier ist das Rezept!

Schweinebraten in weißen Balsamico-Soße

Zutaten:

  • ca. 600 g Bratenstück vom Schwein (entweder Schnitzelbraten oder Lachsbraten)
  • 2 Karotten
  • ½ Stange Lauch
  • 1 Scheibe Sellerie
  • 2 Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Senf
  • 3 – 4 EL weißen Balsamico
  • 2 TL Honig
  • etwas Brühe
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL geriebenen Käse

Zubereitung:

  1. Ich habe das Bratenstück am Abend vorher mit 1 El Senf und etwas Olivenöl eingerieben und in einen Beutel im Kühlschrank aufgehoben, bis zum nächsten Tag. Dieser Vorgang ist optional, man kann dies am Tag machen, an den man den Braten machen möchte auch machen 😉
  2. Wir bereiten uns jetzt erst einmal das Gemüse vor, die Karotten werden geschält, der Lauch gewaschen, die Selleriescheibe halbiert, die Schalotten geschält und im Ganzen gelassen, die Knoblauchzehen werden so belassen.
  3. In einem größeren Schmortopf wird nun das Olivenöl erhitzt, das Fleisch gut von allen Seiten anbraten. Noch nicht salzen! 😉 Die Gemüse dazu geben und mit anrösten lassen. Nun mit dem Balsamico ablöschen und die Röstaromen, die am Topf sind, aufnehmen. Etwas Wasser oder Brühe hinzu geben und gut umrühren. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Den Honig unterrühren. Die Temperatur etwas drosseln und für ca. 2 Std. im Topf schmoren lassen. Gelegentlich den Braten immer mal wenden und mit dem Sud besudeln! 😉
  4. Wenn die 2 Std. rum sind, den Topf vom Herd nehmen. Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und in eine ofenfeste Form legen. Mit etwas geriebenen Käse bestreuen und mit etwas Alufolie abdecken, damit das Fleisch nicht austrocknet. Das Gemüse in den Schmortopf ist jetzt ganz weich und lässt sich prima mit einem Pürierstab oder aber auch einen Stampfer pürieren. Nochmals abschmecken. Diese Soße bedarf keiner Bindung, die Bindung kommt vom Gemüse..;-)
  5. Die Soße nun über das Fleisch geben und bei ca. 200 ° im Backofen für ca. 10 Minuten lassen. Warm servieren! 😉

Rezept von: www.emmiscookin.com


PIN IT !

Pork roast in white balsamic vinegar| This is an easy delicious recipe how to make a pork roast in a pot! Never tried it? Well, it's very simple and the twist is to use white balsamic vinegar instead of white wine! Easy recipe!


 

Wenn Du meine Rezepte magst, folge mir auch auf

Twitter

Facebook

Pinterest

oder kontaktiere mich über: emmiskleinekochwelt@gmail.com


 

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

 

Danke!!!

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Schweinebraten in weißen Balsamico-Soße

Hat es Euch gefallen? Habt Ihr Fragen? Kritik? Ich freue mich über alle Kommentare ;-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s