Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt

 Recipe – English

Ricetta – Italiano


 

Auch wenn wir nicht viel Fleisch essen, ab und zu haben wir Lust und Laune auf einen Braten, und da wir Schweinefleisch auch nicht so gerne essen, habe ich mir überlegt, einen leckeren Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt, vorzubereiten.

Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt - Leckerer kann man Putenfleisch nicht zubereiten. Ein lecker, leichter gerollten Braten gefüllt mit italienischen Kräutern und Frischkäse und in Weißwein geschmort. Perfekt für ein gemütliches Essen mit der Familie oder unter Freunden! Einfaches Rezept!

Es gibt schon bereits zubereitete Putenrollbraten, aber mir gefällt es, meinen Braten selbst zu füllen. So wie dieses Mal 😉 Und mal wieder habe ich zuerst meine Vorräte gecheckt, was ich denn noch so zu Hause habe. Das mache ich wirklich immer, bevor ich meine Pläne schreibe! Das ist das A & O 😉

Putenbrust hatte ich noch eingefroren, Karotten habe ich immer da, Frischkäse auch, italienische Kräuter TK auch. Prima, dann war meine Idee perfekt. Die Putenbrust sollte also gefüllt werden und gerollt werden. Im Prinzip wie eine große Roulade 😉

Dafür die Putenbrust in der Mitte aufschneiden. Mit Frischhaltefolie bedecken und leicht mit einem Fleischklopfer flach klopfen.

Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt - Leckerer kann man Putenfleisch nicht zubereiten. Ein lecker, leichter gerollten Braten gefüllt mit italienischen Kräutern und Frischkäse und in Weißwein geschmort. Perfekt für ein gemütliches Essen mit der Familie oder unter Freunden! Einfaches Rezept!

Die Folie dient dazu, dass das Putenfleisch beim Klopfen nicht zu sehr zerreißt.

Nun die Frischhaltefolie wegnehmen und das Putenfleisch mit dem Kräuterfrischkäse bestreichen. Die italienischen Kräuter verteilen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt - Leckerer kann man Putenfleisch nicht zubereiten. Ein lecker, leichter gerollten Braten gefüllt mit italienischen Kräutern und Frischkäse und in Weißwein geschmort. Perfekt für ein gemütliches Essen mit der Familie oder unter Freunden! Einfaches Rezept!

Nun das Putenfleisch von der Längsseite zusammenrollen und mit Holzspießen oder andere Spieße fixieren. Ich habe hierfür meine Rouladennadeln genommen.

Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt - Leckerer kann man Putenfleisch nicht zubereiten. Ein lecker, leichter gerollten Braten gefüllt mit italienischen Kräutern und Frischkäse und in Weißwein geschmort. Perfekt für ein gemütliches Essen mit der Familie oder unter Freunden! Einfaches Rezept!

In einem großen Topf das Öl erwärmen und das Putenfleisch nun gut von allen Seiten anbraten. Dann das Gemüse dazu geben und mit anrösten lassen und mit Weißwein ablöschen. Etwas Wasser oder Brühe hinzugeben und gut umrühren.

Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Die Temperatur etwas drosseln und für ca. 1,5 Std. im Topf schmoren lassen. Gelegentlich den Braten immer mal wenden und mit der Brühe übergießen.

Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt - Leckerer kann man Putenfleisch nicht zubereiten. Ein lecker, leichter gerollten Braten gefüllt mit italienischen Kräutern und Frischkäse und in Weißwein geschmort. Perfekt für ein gemütliches Essen mit der Familie oder unter Freunden! Einfaches Rezept!

Und das ist das leckere Resultat nach 1,5 Stunden langsames Schmoren! 😉

Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt - Leckerer kann man Putenfleisch nicht zubereiten. Ein lecker, leichter gerollten Braten gefüllt mit italienischen Kräutern und Frischkäse und in Weißwein geschmort. Perfekt für ein gemütliches Essen mit der Familie oder unter Freunden! Einfaches Rezept!

Die Gemüse, die mitgeschmort wurden, werden noch etwas gestampft und mit dem Sud über den geschnittenen Braten gegeben und serviert.

Als Beilage habe ich eine Deutsch-Italienische Freundschaft gemacht 😉 Mit einem Rest von hausgemachten Lasagneblättern, die nicht mehr reichten für eine komplette Lasagne zusammen mit Kartoffeln, ein Paar Erbsen und Tomaten, ist eine leckere Beilage entstanden 😉

Wenn Euch diese Idee gefällt, dann geht es hier zum Rezept!

Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt

  • Servings: 6
  • Difficulty: mittel
  • Print

Zutaten:

  • ca. 800 g Putenbrust
  • 80 g gemischte Kräuter, tiefgekühlt
  • 2 EL Frischkäse mit Kräuter
  • 2 Karotten, grob gewürfelt
  • ½ Stange Lauch, grob gewürfelt
  • 1 Scheibe Sellerie, grob gewürfelt
  • 2 Schalotten, geschält, ganz
  • 2 Knoblauchzehen, geschält, ganz
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Gläser Weißwein
  • etwas Brühe
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Putenbrust in der Mitte aufschneiden. Mit Frischhaltefolie bedecken und leicht mit einem Fleischklopfer flach klopfen. Nun die Frischhaltefolie wegnehmen und das Putenfleisch mit dem Kräuterfrischkäse bestreichen. Die gemischte Kräutermischung verteilen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  2. Nun das Putenfleisch von der Längsseite zusammenrollen und mit Holzspießen fixieren.
  3. In einem großen Topf das Öl erwärmen und das Putenfleisch nun gut von allen Seiten anbraten. Dann das Gemüse dazu geben und mit anrösten lassen und mit Weißwein ablöschen. Etwas Wasser oder Brühe hinzugeben und gut umrühren.
  4. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Die Temperatur etwas drosseln und für ca. 1,5 Std. im Topf schmoren lassen. Gelegentlich den Braten immer mal wenden und mit der Brühe übergießen.
  5. Nach 1,5 Stunden den Topf vom Herd nehmen. Das Fleisch schneiden und mit dem Gemüse servieren.

Rezept von: emmiscookinside.blog

 


 

PIN IT!

Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt - Leckerer kann man Putenfleisch nicht zubereiten. Ein lecker, leichter gerollten Braten gefüllt mit italienischen Kräutern und Frischkäse und in Weißwein geschmort. Perfekt für ein gemütliches Essen mit der Familie oder unter Freunden! Einfaches Rezept!

 


Diese Rezepte könnten Dich auch interessieren:

Runder Hackbraten

Gerollter Hackbraten

Putenbraten in Weißwein


 

Advertisements

6 thoughts on “Putenrollbraten mit Kräuter und Frischkäse gefüllt

Leave me a comment! Thank you! / Hinterlasse mir einen Kommentar! Danke! / Lasciami un commento! Grazie!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s