Mini Panettone mit Schoko-Chips – weihnachtlich italienisch

Recipe in English

Ricetta in Italiano


Ciaooooo Ihr Lieben!

Ich weiß, die Uhr tickt! Nur noch ein paar Tage bis Weihnachten und kein Rezept dieses Jahr von mir??? …. Ok, ich habe doch etwas gebacken! 😉

Und zwar diese Mini Panettone mit Schoko-Chips – weihnachtlich italienisch !

 

Mini Panettone with chocolate chips - delicious Italian tradition. No eggs and no butter needed. Ingredients: all purpose flour, cornstarch, honey, soymilk, chocolate chips. Easy recipe!

 

 

Diese Mini Panettone sind eigentlich ganz einfach zu machen und kommen ohne Eier und Butter aus!

Mini Panettone with chocolate chips - delicious Italian tradition. No eggs and no butter needed. Ingredients: all purpose flour, cornstarch, honey, soymilk, chocolate chips. Easy recipe!

 

Das was wirklich hier für den Teig zählt:

Der Teig braucht einfach seine Ruhe, eine ganze Nacht und am nächsten Tag in den Muffin-Förmchen nochmals 3 Stunden.

 

Der Rest ist eigentlich wirklich nicht schwer und auch nicht zeitraubend! Also auf jeden Fall in diesen verbleibenden Tagen durchaus noch machbar!

 

Mini Panettone with chocolate chips - delicious Italian tradition. No eggs and no butter needed. Ingredients: all-purpose flour, cornstarch, honey, soymilk, chocolate chips. Easy recipe!

 

Dann schaut doch mal fix nach dem einfachen Rezept!

 

Mini Panettone mit Schoko-Chips

Zutaten:

  • 450 g Mehl, Typ 550
  • 30 g Maizena
  • ½ TL Salz
  • 1 Pck. Vanillin
  • 1 Pck. Hefe (Beutel für Feingebäck)
  • 1 Prise Kurkuma
  • Schale von 1 Orange
  • Schale von ½ Zitrone
  • 100 g Honig
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 100 ml Mineralwasser
  • 130 ml Soja-Drink ungesüsst
  • 150 g Schoko-Chips

Zubereitung:

  1. Trockene Zutaten mischen. Honig und Öl mischen und dazu geben und mengen. Soja-Milch und Wasser hinzu und gut durchmengen. 
  2. Dieser Teig nun für 1 Nacht! Zugedeckt gehen lassen. 
  3. Am nächsten Tag die Schoko-Chips und in etwas Mehl wenden, zu dem Teig geben und mit bemehlten Händen gut einarbeiten. 
  4. Nun die hohen Förmchen (am Besten Muffin-Förmchen) mit Backpapier auslegen. 
  5. Den Teig in den 8 Förmchen verteilen und dabei achten, dass die Form nicht zu voll ist! 
  6. Den Teig darin nochmals für 3 Stunden gehen lassen. 
  7. Dann den Ofen auf 150 Grad vorheizen und für 40 – 50 Minuten backen, je nach Ofen. 
  8. Im Anschluß mit etwas Sojamilch einpinseln und für weitere 10 Minuten backen. 
  9. Danach abkühlen lassen und genießen.

 

Buon Appetito!

Rezept zuerst erschienen auf: emmiscookinside.blog


PIN IT!

Mini Panettone with chocolate chips - delicious Italian tradition. No eggs and no butter needed. Ingredients: all purpose flour, cornstarch, honey, soymilk, chocolate chips. Easy recipe!

 


Wenn Dir meine Rezepte gefallen, dann kannst Du Dich mit Deiner E.-Mail-Adresse anmelden und alles, was auf meinem Blog erscheint, direkt in Dein Postfach erhalten!

 

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

 

Oder folge mir:


Twitter  
Pinterest  Facebook

 

Danke!

12 thoughts on “Mini Panettone mit Schoko-Chips – weihnachtlich italienisch

  1. Liebe Emmi😃
    Die Pannetoni waren einfach super😋🤪 und das Rezept ist wirklich kinderleicht!😘 alle haben geschwärm und haben sich gefreut, man merkt nicht dass sie vegan sind😊
    Vielen Dank für das Rezept 💖
    Ich hoffe es geht dir gut und die Fibromyalgie macht dir nicht allzusehr Schmerzen☺️
    Mir macht das Wetter etwas zu schaffen, drum bin ich wieder am backen wie eine Verrückte
    😉 das lenkt ab.

    Ganz liebe Grüße 🤗

    Nelly

    Liked by 1 person

    1. Liebe Nelly 😊
      Das freut mich sehr, dass Dir und Deinen Gästen die Panettoni geschmeckt haben 🤗
      Vielen Dank für die lieben Worte und Dein Feedback!! 💜
      Meine Fibro hält mich auf “Trab”, dennoch hoffe ich wieder auf die besseren Tage und versuche mich auch abzulenken!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen guten Start in das neue Jahr!! 💜
      Liebe Grüße
      Emmi

      Like

  2. Hallo Emmi
    Wollte gerade dein Rezept nachbacken aber wieviel ist ein halbes Wasserglas?
    2,3 oder 5dl?
    Ganz liebe Grüße und schöne Weihnachten 🎄🎅🏻😊
    Nelly

    Liked by 1 person

  3. Okay liebe Emmi, ich bin jetzt echt aufgeregt, denn das Rezept traue ich mir zu und habe auch alles da, aber was ist Maizena und kann ich das durch etwas anderes ersetzen, da ich nicht mehr einkaufen gehe? Ganz liebe Grüße zu dir 🙂

    Liked by 1 person

    1. Buongiorno caro Arne!
      Maizena ist eine Speisestärke. Kartoffelstärke geht auch oder so wie ich es gemacht habe : ein Päckchen Vanille Puddingpulver, der hat ja diese Stärke mit dabei 😊

      Es freut mich, dass Du Dir das “zutraust” und wer Stollen backen kann, dann klappt es auch mit dem Panettone oder? 😊
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und gutes Gelingen!
      Lieben Gruß
      Emanuela

      Liked by 1 person

Leave me a comment! Thank you! / Hinterlasse mir einen Kommentar! Danke! / Lasciami un commento! Grazie!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s