Review: Die Legende der Befana – eine italienische Tradition am 06. Januar

Es ist heute der 06. Januar und in Italien gibt es eine schöne Tradition für die Kinder.
Beschrieben auf meinem Post über die Legende der Befana!

Viel Spaß beim Lesen!

EMMI'S COOKIN' SIDE

La Befana - the good Italian Witch

Am 06.01. werden in vielen Teilen Deutschlands und Europas die Heiligen Drei Könige gefeiert.

In meiner Heimat Italien ist es außerdem ein ganz aufregender Tag für die Kinder. Es ist der Tag, an dem die Befana (eine gute liebe Hexe) kommt und den Kindern kleine Geschenke und Süßigkeiten bringt! Ja, genau wie in Deutschland am 06.12. der Nikolaus für die Kinder etwas mitbringt.

La Befana - the good Italian WitchQuelle: Pinterest

Die Epiphanie, aus dem der Name Befana stammt, ist ein Kirchenfest der Heiligen Drei Könige.

Wenn man nach der Sage geht, soll die Hexe von den Hirten die Frohe Botschaft gehört haben, dass das Jesuskind geboren wurde. Auch sie sollte der Stern von Betlehem zur Krippe führen, doch sie brach zu spät auf und verpasste den Stern.

In der Volkskundschaft besucht die Befana alle Kinder Italiens am Vorabend des Festes des Dreikönigsfestes, um ihre Socken mit Süßigkeiten und Geschenken zu füllen, wenn sie gut…

View original post 268 more words

8 thoughts on “Review: Die Legende der Befana – eine italienische Tradition am 06. Januar

  1. Diese Geschichte mag ich auch sehr. Ich erzähle sie jedes Jahr unter anderen in der Weihnachtswoche. Dann behandle ich immer Weihnachten in anderen Ländern mit wechselnden Schwerpunkten. Find ich für mich selbst auch spannend, wie und woras sich bestimmte Traditionen entwickelt haben.

    Liked by 1 person

    1. Ich finde diese verschiedenen Traditionen auch sehr spannend und werde in Zukunft versuchen, auf dieser Thematik, die mich fasziniert, ein besonderes Augenmerk zu legen 😉
      Es freut mich, dass Dir dieser Beitrag gefallen hat! Danke!
      Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend!

      Lieben Gruß, Emmi

      Liked by 1 person

      1. Aufgrund dass meine Eltern, meine Schwester und meine restlicher Teil der Familie alle in Italien leben, vermisse ich sie an diesen Tagen umso mehr. Aber ich freue mich auf die Tage, an denen ich in Italien bei meinen Lieben bin. Ab und zu klappt es dann auch mal an Weihnachten 😊

        Liked by 1 person

Leave me a comment! Thank you! / Hinterlasse mir einen Kommentar! Danke! / Lasciami un commento! Grazie!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s